Eine Zukunft für unsere Jugend – darum JA!

Manfred Schaffer

Wangen an der Aare

FDP Wangen befürwortet Gemeindefusion

Nach lebhafter Diskussion fasste eine gut besuchte Parteiversammlung der FDP Wangen a.A. die JA-Parole zum zukunftsweisenden Urnengang vom 24. September.

Communiqué

Ich plane unsere Zukunft gerne! Aber lieber einmal in grosser Runde als mehrmals in Zweier- oder Dreierkombinationen. Das spart Energie und führt zu effizienteren Prozessen – darum JA!

Luciano Falabretti

Gemeinderat Wangen a. A.

Die Gemeinde Wangen an der Aare weist am 31. Dezember 2016 eine ständige Wohnbevölkerung von 2’315 Personen auf. Damit ist Wangen an der Aare knapp hinter Wiedlisbach die drittgrösste Gemeinde im Perimeter Oberaargau Nord.

Die ordentliche Steueranlage der neuen Gemeinde wird mit 1.52 geschätzt (Liegenschaftssteuern mit 1.21). Für die Einwohnerinnen und Einwohner von Wangen an der Aare sinkt die Steuerbelastung mit der Fusion spürbar. Steueranlagen 2016: 1.68 / 1.50.

Die Gemeindeverwaltung Wangen an der Aare hat die konkreten Konsequenzen an mehreren Beispielen gerechnet und diese Zahlen zur Verfügung gestellt.

Steuerauswirkung der Fusion in Wangen an der Aare 170607